Samstag, 13. April 2013

Ein Süppchen für ein Püppchen oder auch: Indische Linsensuppe

Zutaten: 1 Tasse voll krass rote Linsen, 4 Lorbeerblätter, 1/2 TL Cumin/Kreuzkümmel (ganze Samen), 2 EL Tandoorigewürz (vorsicht bei Paste...is krassomat scharf, meistens), 3 Schalotten, 1 Dose konkrete krasse Kokosmilch ca. 400 ml, 1 1/2 EL Koriandergewürz (pulverisiert), 2 EL Limettensaft,  1 1/2 EL Tomatenmark....o....polo....., 1/2 TL Zümt, 1 TL Zucker, 1 Pck. Saaaaahné, Stück Buttaaa, Salz weest scho, Koriander frisch (wer druff abfährt....is nich giftig, aber och nich jedermans Göschmack)

Zubereitung:
Als erstes fängste ma an deine bekloppte Küche uffzuräumen du Huupe!!! Dann nimmste die Linsen....also die roten kleinen Viecher....und wäscht die Teile....also so ca. 5 Minuten im warmen Wasser einweichen und die Brühe dann wegkippen...die Linsen nochma spülen.
In der zwischenzeit brauchste keen Däumchen zu drehn, sondern dich ma nützlich machen und die Schalotten kleen schanübbeln...so würfeln und messern und so.
Die Schalottenwürfelse werden dann in einem großen Topp mit Butta oda Öl angebrutzelt bis sie glasig sind....nicht glatzig ^^
Dann tuste jefälligst nen Lita Wasser rinschütten....in den Tooohoooppp! man ey...merkste noch wat? :D
...und die Linsen, die Lorbeerteile/-blätta, Cumin, Koriander- und det Tandoorigewürz oooch rin da und allet miteinander verrühren...
Det Janze lässt du nu köcheln....uff kleeene Stufe...soll ja nich nach verbrannt schmecken, wa?! So ca.....ähhh...15-20 min., man musste ab und zu halt ma kieken. Und probieren...wenn die Linsen matschich sind...manche sagen auch weich....dann is jut ^^
un daaaann tust du volle krass die Kokosmilch, det Tomatengedöhns, Limettensaft, Zucker, Zimt und Sahne rinn da....umrühren, uffkochen und mit Salz abschmeckern :) det Stück Buttaaa nimste nu und fefferst det Teil in den Topp und lässt det schmelzen dabei rührste n bissel, bis de Butta geschmolzen is... und BÄÄÄÄÄM.... Fertig!!!
Wenn du mogst kannsu noch den Koriander(geht och frische, glatte Petersilie!) hacken und frisch rüber streuen !

Juten Hunga....und so ;) !!!
Achtung, extreme Suchtgefahr!!!
oder auch: Ohmeingottichkannnichtmehraufhörendaszuessenichglaubichwerdsolangediesesuppeessenbisichplatzeoderdieseebenleeris!